Schaufensterbild

»Betrachte ich deine Fotos, ... «

Die FOTOTHEK präsentierte im Schaufenster des Weimarer Fachgeschäfts eine großformatige Arbeit der Fotografin Mirjam Dröge (Berlin/Leipzig): Das Leben meiner Großmutter nach 45. Die Bildbeschreibung der Künstlerin, die zur Bewerbung der Aktion genutzt wurde, war der Ausgangspunkt für eine besonderes Bilderlebnis. »Betrachte ich deine Fotos, dann weiss ich, sie illustrieren dein Leben. Es ist nicht das Sehen, das mich tief berührt, es sind die unbeantworteten Fragen, die mir den Verlust deutlich machen, mir aber auch zu verstehen geben, dass etwas bleibt – etwas, das eine Fotografie nicht zu zeigen vermag.«

Zur Vernissage in bester FOTOTHEK Manier sollte direkt vorm Schaufenster auf dem Gehweg standfinden. Aufgrund eines Kälteinbruchs mit -25 Grad mussten das Bild kurzerhand umgedreht und die geplanten individuellen Bildgespräche nach drinnen verlagert werden. Am darauffolgenden Tag zeigte die Bildseite wieder in Richtung Straße.