102

Timm Starl (Wien)

»Es muss Mitte der 1970er Jahre gewesen sein, erinnerte sich Fred Sinenatz in unserem Gespräch, also bevor er Bundeskanzler geworden sei. Als Landespolitiker habe er noch öfter Zeit gehabt, erzählte er mir, mit seiner Enkelin einen Spaziergang in Neufeld an der Leitha zu unternehmen. Auch hätte ihn damals nur ein einziger Sicherheitsbeamter begleitet. Ihn habe er gebeten, mit der alten Box-Kamera, die Sinenatz von seinem Vater geerbt hatte, den Schnappschuss zu machen. Nein, wie der Beamte geheissen habe, wisse er nicht mehr. Aber das es ein wenig kühl gewesen sei, daran erinnerte er sich noch gut. Denn Marci, wie alle die Enkelin genannt hatten, habe sich immer wieder auf den Boden setzen wollen, und er habe sie ständig ermahnen müssen, denn es sei noch früh im Jahr gewesen. Ich glaube, meinte er, das es März oder April gewesen sein könnte, oder vielleicht schon Herbst?«