blickwinkel / privat

Zweitteilige Intervention

Mai bis Juli 2010 

Intervention Stadtraum Leipzig
im Rahmen des Festivals »Platte, Schraube, Fuge – Experimente zwischen Stadt, Körper und Raum« des Kunstverein Leipzigs

Die Intervention war eine ortspezifische Arbeit im Leipziger Kolonnadenviertel. Im Vorfeld des Festivals wurde ein Büro in den Räumen des Kunstvereins eingerichtet, das als Sammelstelle diente und mit dem Angebot der Fotosprechstunde warb. Ich führte Gespräche mit Anwohner*innen und trug Dokumente, Fotos zum Leben und zur Geschichte des Stadtteils zusammen. Die Materialsammlung schaffte den Ausgangspunkt für die weitere Arbeit.

Im Zeitraum des Festivals wurde ein Parcours mit 18 verschiedenen Projektionen im Wohnviertel installiert. Die freigestellten Szenen stammen nicht von den  Anwohner*innen, sondern wurden aus dem FOTOTHEK-Archiv auf der Grundlage der persönlichen Geschichten der Menschen vor Ort ausgewählt. Ergänzend zum Parcours entstand eine Publikation, die eine Auswahl von Zitaten aus der Materialsammlung präsentiert.

»blickwinkel/privat« schaffte in der Form eine dichte Erzählung in Wort und Bild. Dabei formierte sich im Dialog ­zwischen der gegenwärtigen Neu-Begehung und dem privaten Speicher historischer Fotografien und erzählter Geschichte eine etwas andere (Wieder-)Begegnung mit der Vergangenheit – der eigenen, der anderen, der fremden.