Fr 21.8. bis So 6.9.2026  
Donnerstag bis Sonntag jeweils 14–20 Uhr
(Montag bis Mittwoch nicht besetzt)

Eröffnung Freitag 21.8.2026 16 Uhr

Sophienstiftplatz | 99423 Weimar

Der ehemalige DDR-Zeitungskiosk wird wieder besetzt: Die FOTOTHEK zieht ein und schafft Bilderfreude für den täglichen Bedarf. Nur 500 Meter weiter wurde sie 2006 als »Fachgeschäft für vergessene Privatfotografien« gegründet. 20 Jahre später feiert das künstlerische Langzeitprojekt ein Bilderfest mit Angeboten „für Sichtbarkeiten und Serviceleistungen der besonderen Art rund um ein Archiv anonymer Privatfotografien. Aus Kiosk wird Bildlabor, Projektionsbude, Lichtspielhaus, Fachstelle, Treffpunkt mit Aufenthaltsqualität, Wegweiser in die Stadt. Inklusive: Bingo-Ambitionen und Momenten zum Mitnehmen. 

Weitere Termine findet Ihr an dieser Stelle. Geplant sind zwei Bingo-Abende und ein Diaprojektionsparcours durch die Stadt zum Festivalzentrum.

In Zusammenarbeit mit: der Bauhaus-Universität Weimar und der Herzogin Anna Amalia Bibliothek.

Kunstfest Weimar

№ neubelichtung @ ACC Galerie Weimar
№ in gesellschaft @ Kunstpalast Düsseldorf
№ heftstelle @ OSTEN UNTER STROM
№ kopierschutz, sorry!
№ Zeitlöcher in Hellersdorf
№ Heelemann & Scheibe @ Lichtfest Leipzig 2024
№ Festival OSTEN x FOTOTHEK / neubelichtung
№ Start der Interventionen für das Museum Zwangsarbeit im Stadtraum
№ Festival OSTEN x FOTOTHEK / Programm veröffentlicht
№ Festival OSTEN x FOTOTHEK / Sammelstelle #05
№ Festival OSTEN x FOTOTHEK / Sammelstelle #04
№ INTERVENTIONEN ZWANGSARBEIT im NATIONALSOZIALISMUS – Auftakt für das zukünftige Museum Zwangsarbeit in Weimar im Thüringer Landtag
-->